Home

Inmitten der Sommerferien, wenn viele von uns mit Familie, Beruf und Urlaub beschäftigt sind, nutzte eine kleine Delegation unseres Büchereiteams die Gelegenheit für einen besonderen Ausflug. Unser erster Stopp führte uns in die Bücherei Waldhausen im Strudengau. Dort wurden wir herzlich empfangen und waren sofort begeistert von den hellen, luftigen Räumlichkeiten und den vielen durchdachten Details. Natürlich ließen die Fachgespräche nicht lange auf sich warten – wie immer, wenn Bibliothekarinnen aufeinandertreffen, wurden eifrig Erfahrungen, Tipps und neue Ideen ausgetauscht.

Danach ging es weiter zu Werner Gamerith, den viele noch von seinem Vortrag im Frühjahr kennen. Google Maps sorgte für ein kleines Abenteuer, indem es uns in eine völlig falsche Richtung lotste – mitten ins Funkloch! Dank Werners telefonischer „Rettungsaktion“ fanden wir schließlich den Weg auf seine Anhöhe und wurden herzlich empfangen. Sein Garten erwies sich als verwunschene Oase mit Naturpool, duftenden Blumen und überraschenden Einblicken in sein außergewöhnliches Leben. Besonders beeindruckend: sein Schlafzimmer, das einen traumhaften Ausblick bietet – auch wenn dort im Winter manchmal nur fünf Grad herrschen. Vielleicht ist es ja diese nächtliche „Kneippkur“, die den 86-Jährigen so fit hält!

Zum Abschluss kehrten wir im Gasthaus Reutner ein. Für eine zusätzliche Portion Humor sorgte unsere Anmeldung: Statt „Bücherei Bad Zell“ war dort „Fischerei Bad Zell“ notiert. Bei gutem Essen und vielen Lachern ließen wir den Tag ausklingen – ein Ausflug, der uns nicht nur neue Inspirationen und viele Hoppalas brachte.

Hinterlasse einen Kommentar